Freitag, 25. Oktober 2013

Stand des Hauses ....


Hier eine Auswahl von Bildern, wie es derzeit aussieht. Die Terrasse ist "belagsfertig" montiert (2.-4. Foto) und der Sockel ist jetzt auch schön verputzt (helles braun-orange).





Mittwoch, 16. Oktober 2013

Abschluss und Übergabe der Unterlagen

Hallo!

Gestern hatten wir einen sehr netten Abend mit Hrn. Sandner. Wir hatten ein tolles (Abschluß) Gespräch, welches keines war, denn wir werden weiterhin von der Firma Town and Country Immo Expert eingeladen werden zu Kundenevents. Also ein insgesamt sehr gutes Klima.

Ich war sehr positiv überrascht über sein Interesse über unsere Zufriedenheit. Er hat sozusagen ein Qualitätsmonitoring aller Komponenten durchgeführt. Was war gut, was war toll, und wo sollten Sie ggf. noch über Veränderungen nachdenken. Er hat ganz offen mit uns gesprochen und gleiches galt für uns.

Ich habe und hatte den Eindruck, diese Firma ist wirklich daran interessiert es besser machen zu wollen (als die anderen am Markt!) und eindeutig auf dem besten Weg auch etwas zu erreichen.

Zum Abschluss noch mal einen kurzen Abriss meiner Entscheidungen:


1) ich bin eher skeptisch, was die GESAMTE Baubranche anbelangt und
2) wir alle kennen die Geschichten aus den Dokus im Fernsehen über die diversen Schwarzen Schafe in der Branche, daher wollte ich
3) auf keinen Fall der Dumme sein, der ohne Absicherung

  • Bankgarantien (ein Absolutes NEIN von meiner Seite, da kann mir jeder sagen was er / sie will, das geht nicht, da könnte ich der Firma gleich das ganze Geld auf den Tisch legen und warten bis das Haus fertig ist ... lasst Euch da keinen Bären aufbinden ... Bankgarantie == SOFORT ALLES ZAHLEN) abgibt,
  • Verträge abschließt ohne technisches Know-How,
  • am Ende ein schönes Haus hat, und wenn - auch bei guter Bauweise und Vorsatz - manches mal dann doch Mängel auftauchen, der Baumeister, das Unternehmen nicht mehr da ist, d.h. niemand den Mangel beheben kann/will
Das ist alles schon vorgekommen. Insbesondere sind mir die Bankgarantien ein Dorn im Auge, da sie nicht nötig sind und seltsamerweise oft von den größten Baufirmen verlangt werden, obwohl hier eine bindende Finanzierungszusage und Zahlung Zug-um-Zug (wie bei mir) ausreichen würde. Es ist übrigens bei diversen Konkursen von GROSSEN Baufirmen schon oft vorgekommen, dass die Masseverwalter (in ihrer Funktion müssen sie das auch), die Bankgarantien eingezogen haben, und dann Häuslbauer OHNE ein Haus oder nur mit einem Fragment davon sitzen ließen. Das ist rechtens (siehe z.B. http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/allgemein_a.asp?Thread=5208 ).

Verträge ohne techn. Know-How, das ist mEn einer der Hauptkomponenten in den Doku-Dramen. Unwissende Kunden, die sich alles einreden lassen. Und da ich mehr als nur unwissend bin, nämlich so ein pseudo-wissender mit vielen Freunden, die auch noch Häuslbauen und damit viele Unsicherheiten und Halbwahrheiten zu Tage treten, hab ich mir meinen Sachverständigen gesucht. Ich würde - aus meiner Sicht - nie und nimmer (egal mit wem!) ohne Sachverständigen bauen. Einen unabhängigen Schlichter und beruhiger hab ich mir da gesucht ... und siehe da, alles lief glatt. Einige Nachbarn sind auch schon auf diesen Zug aufgesprungen, das zahlt sich nämlich aus.

Und zum Schluss noch die ZAHLREICHEN Absicherungen bei T&C. Das ist für mich das Zünglein an der Waage gewesen. Der Eindruck von Hrn. Sandner war als technischer Berater schon sehr gut, also das war schon vorher gut so. Aber dazu auch noch die Sicherheit, dass mein Haus mit einem Finanzpolster ausgestattet jederzeit GARANTIERT fertiggestellt wird und GARANTIERT noch bis 5 Jahre nach (!) Fertigstellung (gesetzlich sind hier nur 3 Jahre! und das machen alle anderen sicher nicht so schnell nach) alle Mängel auch bei Konkurs etc. behoben werden (also mit Bürgschaft einer großen Versicherung)!

Einfach unschlagbar. Und das wird - so denke ich - auch in Österreich Schule machen.


Euer stressfreier und glücklicher
Haus-(bauer)-bewohner!


Montag, 23. September 2013

Eingezogen!

So, und nun zum Nachrechnen:

Sachverständiger schon VOR Vertragsunterzeichnung zur Beratung beauftragt! (WICHTIG für ALLE die stressfreiere Häuslbauer sein wollen).

Vertragsunterzeichnung Mitte November

Danach Erstellung der Einreichpläne, Einreichen bei der Gemeinde, Ansuchen um WBF und Vorzeitiger Baubeginn beantragen (nicht vergessen!)

Baubeginn Ende März

Baufertigstellung (mit kleinen Mängeln, deren Beseitigung schon zu einem guten Teil erfolgt ist) letzte Woche.

Am Samstag (also Mitte September) eingezogen.

So schnell geht das und ich kann es nur immer wieder sagen, ein gutes Gefühl sich für diese Bauweise entschlossen zu haben.

Derzeit ist zwar alles noch in Haufen gelagert (manche Kästen ließen sich nicht einfach aufstellen). Aber wir hoffen in zwei, drei Wochen wieder Ordnung geschaffen zu haben. Küche, Bad und Schlafzimmer sind schon "bewohnbar", bei den anderen Räumen herrscht noch das Chaos ....

LG

Euer
(nicht mehr) Bauherr und nun Hausbewohner :)

Dienstag, 17. September 2013

Endspurt - oder offizieller Terminus: ENDABNAHME

Guten Morgen,

Morgen haben wir den Termin für die Endabnahme. Die Küche ist wirklich fertig (nur noch Ofen und Geschirrspüler reinstellen und ab geht's). Das Bad ist fertig, viele neue Möbel schon aufgerichtet, die Hebeanlage im Keller ist montiert (kein lästiges ausleeren von Kübeln mehr), die Solaranlage ist in Betrieb gegangen (mit Vaillant-Techniker), etc. etc.

Ihr seht also, es hat sich viel getan. Auch im Aussenbereich haben wir schon begonnen ein Eingangspodest für den Garteneingang, ein paar Stufen (unter die Terrasse) und die Fundamente für den Terrassenunterbau zu setzen. Jetzt warten wir auf die Lieferung vom Holz und können dann sofort loslegen. Wenn dann der Unterbau steht lasse ich den Sockeputz auf die XPS-Platten legen und die Dämmung bei den Balkontüren machen.

Ach ja, die Förderung vom Land ist gekommen, schrecklich wieviel die einem wegnehmen. Von 68.000 Euro bleiben im Endeffekt nur noch ein bisschen mehr als 66.300 ... Also aufpassen bei der Kalkulation. (Siehe auch Kostenaufstellungen früher im Blog!)

Für Morgen hab ich mir eine Liste mit Fragen und einzelnen Punkten (ob es Mängel sind, werden wir dann klären) gemacht. Bereitet euch in jedem Fall gut auf ein solches Treffen vor und überlegt Euch genau was ihr unterschreibt. (Bei T&C hab ich da kein so schlechtes Gefühl, aber ich hab da schon von anderen regelrechte Horrorstorries gehört - Mangel nicht angeführt -> war nicht da).

Es gilt immer die Schriftform! Also was nicht draufsteht, ist nicht.

Mich begleitet natürlich auch hier mein Sachverständiger, eine unglaublich wichtige Institution beim Hausbau. Ich kann das nicht oft genug betonen. (Kurze unentgeltliche "Werbung": Hr. Gutenbrunner von Planquadrat Bauwerke!!) Ich versuche immer alles mit Ihm kurz abzusprechen und mich dabei beraten zu lassen. Es ist beruhigend jemanden dabei zu haben, der sofort (unabhängig) sagen kann, ob etwas wichtig ist, oder einfach nur eine Bagatelle.

Tja, morgen kann ich also mehr berichten.

LG
Euer Bauherr


PS: WICHTIG: Es sind bis jetzt noch immer weniger als  6 Monate seit Baubeginn. Bauzeitgarantie ist also eingehalten worden. TOLL.

Montag, 9. September 2013

Zwischenstand: Küche fast fertig

Küche von mir aufgestellt, Fliesen von mir verlegt und verfugt. Sieht schon mal ganz gut aus. Es wird bald eingezogen...

Sonntag, 25. August 2013

Meine Werkstatt ist schon mal vormontiert

Am Montag sollte die Küche und der Rest der Türen kommen. Wir haben schon mal angefangen Kartons zu horten. 
Hab euch auch noch ein Foto von den edlen Schaltern vom Elektriker dazugelegt. Hab mir auch noch die Bewegungsmelder für das EG und das OG vorhaus genommen. War ein guter Rat!!
Bis bald.

Montag, 19. August 2013

Die Fugen sind verfugt, ....

der Bauherr hat mit den Silikonfugen begonnen und jetzt fehlen wirklich nur noch Details. Die Stirnseite der Stiege (welche noch fehlte) wurde auch schon montiert. Der Elektriker finalisiert heute das gesamte Haus (also alle ! Dosen und Schalter).

Die Türen sind schon geliefert worden. Leider war der Lieferant aus unerfindlichen Gründen nicht dazu fähig die Türen ins Haus zu tragen (jetzt musste das leider unser sehr engagierter Bauleiter höchstselbst erledigen ... :) ).

Und zum Schluss noch ein wichtiger Termin: Der Blower-Door-Test am Mittwoch. Also haltet die Daumen, aber so wie das bisher alles gelaufen ist, ist das wohl kein Problem.

Die Glaswand hab ich auch schon ausgepackt, aber dabei auch gleich ein paar Alustriche auf den neuen Fliesen gemacht. Ich hab mich fürchterlich geärgert und das geht auch nicht mehr so leicht weg. Aber nicht verzagen, der Fliesenleger hat da einen "Fliesen-Radierer", mit dem geht das schon wieder weg (hat er gesagt, mal sehen) ....

Also dann, wir sehen/lesen uns bald wieder ....

Euer Bauherr

Montag, 12. August 2013

Bad, Schlafzimmer, Kinderzimmer, ...

Alles steht kurz vor Vollendung. Die Böden sind drin, die rollos bzw Raffstore sind drin. Der waschtisch ist montiert. Das sind wirklich schöne Tage!!
Und zu guter letzt hat der Fliesenleger in EG begonnen. Letztes Bild...

Sonntag, 11. August 2013

Die Böden im OG sind fertig, das Doppelwaschbecken ist montiert ...


und jetzt warten wir auf unsere stylischen Wasserhähne und die Fliesen.

Der Wasserhahn: 

Einziges Problem dieser Hähne ist der Wasserverbrauch, da sind aber sogar die Kids schon viel braver als der Papa (abdrehen beim Zähneputzen und so) ....

Nächste Woche kommen dann die Türen (von Kunex!!!!)  und die Feininstallation der Elektrik. Zum Schluss noch die letzten Teile der Stiegen (eine Stirnseite fehlt ja noch) und die Befüllung der Solaranlage.

Der Anschluss für die Waschmaschine ist schon im Keller und ich suche mit meinem Freund (Installateur) die Hebeanlage aus, die dann das Schmutzwasser, das Kondensat der Therme und die Reste der Überdruckventile im Wasserkreislauf einsammelt und über höhergelegende Einmündungen einleitet.

Fotos kommen dann wieder, wenn alles soweit fertig ist, die Böden sind vor allem im Übertrittsbereich noch unansehnlich, da ich keine Abschlussleisten gesetzt habe (noch warten und gehen lassen).....

LG
Euer Bauherr

Donnerstag, 8. August 2013

Die Heizung ist abgedreht ...


und wir sind zufrieden, das Ausheizen hat auch wirklich Wirkung gezeigt und nun können wir beruhigten Gewissens den Rest der Bodenfliesen und die anderen Böden verlegen.

Leider ist bei der Installation des Boilers noch ein kleines Leck zu Tage gekommen, die Verschraubungen am Zulauf sind nicht 100%ig dicht. Jetzt kommt heute oder morgen noch mal der Installateur und dichtet das neu ab. Aber wie immer bei T&C Problem erkannt, Problem gebannt. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Die Kommunikation mit den Handwerkern macht auch immer Spaß. Sehr schön.

Ich hoffe, dass auch bald schon die Solaranlage in Betrieb genommen wird, dann haben wir "gratis" heißes Wasser ... juhu.

Die Duschwand aus 10mm ESGist auch schon da. Wurde heute morgen geliefert. Ich habe das folgende Stück bei dem entsprechenden Online-Händler gekauft:
http://www.amazon.de/gp/product/B004GH977A/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Mal sehen wie sich das ganze installieren lässt.

Morgen werden die Baufrau und der Bauherr wieder Laminat verlegen und vielleicht auch die Duschwand installieren. Dann gibt es wieder Fotos.

Mittwoch, 7. August 2013

Aktueller Stand außen

Zur Info über Außenanlagen später mehr. Hier ein paar Fotos.   ... Der Erdhügel kommt noch weg. Ansonsten fehlt noch das carport und die Terrasse. :-D
der Garten 1 und 2 ....


hier kommt die Holz-Terrasse auf die "Säulen"

Ausgänge auf die (noch nicht vorhandene) Holz-Terrasse....

Nochmal die (unsichtbare) Holzterrasse und der "Abgang" in den Garten

Dienstag, 6. August 2013

Das Klo ist da.

Das Wichtigste immer zuerst. Das Klo ist fertig und kann benutzt werden. Auch die dusche und die Badewanne sind fertig. Den waschtisch machen wir selber.
Riesige Freude.

Montag, 5. August 2013

Ausheizen - die 2.

Hallo,

der Vorlauf läuft auf 45 ° und das schon seit Freitag abend. Das Haus ist eine Bio-Sauna und will laufend gelüftet werden. ABER: Es scheint nötig zu sein und zu wirken.

Also noch weiter die Daumen halten und bei diesen Aussentemperaturen sind die 44-45 Grad im Haus ja eh fast das selbe .... :)

Am Freitag bekommen wir unsere Rollos und Raffstores und nächste Woche kommt der Rest der Fliesen, dann gibt es auch wieder Fotos für die Neugierigen ...

LG
Euer Bauherr

Dienstag, 30. Juli 2013

Montag, 29. Juli 2013

Oje, Hiobsbotschafen ....

Trotz meiner großen Bemühungen die Trocknung im Haus voranzutreiben, macht mir der Zementestrich Schwierigkeiten. Lt. CM-Messung haben wir noch immer 2,5 % Feuchtigkeit im Estrich. Tja, da heißt es warten.

Aber der Fliesenleger legt schon mal die Wandfliesen im Bad und Klo, damit der Installateur schon mal die Installationen komplettieren.

Wir werden den Estrich dann - nach Rücksprache mit allen Beteiligten - noch mal eine Woche ausheizen (insb. lt. Estrichleger) und hoffen auf niedrigere Außentemperaturen.

Das andere war nur ein kurzer Schock. Der Rauchfangkehrer hat die Abnahme der Gasthermenabgasführung abgelehnt. Der Schock war groß, es waren Elektroleitungen im Schacht. Das ganze war aber wirklich rasch abgehandelt. Es haben sich alle beteiligten Handwerker bemüht, und haben innerhalb von 2 Tagen alles repariert (insbesondere die Elektriker mussten einen großen Kabelbaum umhängen). Und jetzt ist alles zu meiner vollen Zufriedenheit. Ich war schon sehr beunruhigt, aber die Handwerker und mein Bauleiter haben wirklich gut abgestimmt gearbeitet und ich hab natürlich ganz genau zugeschaut.

So wie immer gilt: Jeder darf mal kleine Fehler machen, es muss nur ordentlich beseitigt werden. Und das ging alles wieder reibungslos vonstatten. Da gibt es wieder Daumen hoch für alle (ich möchte hier auch noch mal das Engagement von Elektro Simetsberger und Baumeister Moser hervorheben ... sehr gute Arbeit!)

Dann noch einen schönen Abend, morgen mach ich dann Fotos von Bad und Klo ... getrübte Freude, aber Freude immerhin!

Ach ja, Acryl mach ich auch gerade (Übergang zwischen Wand und Gipskarton). Das OG ist schon sehr ansehnlich.

LG Euer Bauherr

Sonntag, 28. Juli 2013

Riesenschritt nach vorne

Wir haben geweißigt und der Boden ist in einem Raum fertig. Und die stiege in den Keller mit Geländer gibt es auch schon zu sehen. Seht selbst. Der stolze Bauherr mit toller helfender Baufrau. :-D

Montag, 22. Juli 2013

Treppe / 2

... denn die Treppe in den Keller fehlt noch. Schöne weisse Wände. ;-)

Heute kommt die Treppe von Schrenk ...

Weshalb wir uns dieses Wochenende auch die Hände wundgemalert haben. Das gesamte Stiegenhaus grundiert und zweifach gestrichen ... und die Fotos folgen natürlich.

Ich freu mich schon drauf ....

Samstag, 20. Juli 2013

Der Fliesenleger ist da...

Als erstes mal die Abdichtung im Bad.

Inzwischen ist noch einiges erledigt. Die Heizung und die Luftentfeuchter haben ihre Arbeit getan. So wird jetzt auch schon das stiegenhaus gestrichen bevor die Treppe kommt.

Aussen ist auch schon fast alles so wie es sein soll,  zumindest im Bezug auf den Boden. Terrasse und carport fehlen natürlich noch.

LG euer Bauherr. Vom Handy und deshalb nur kurz. :-)

Donnerstag, 11. Juli 2013

Heizung ist in Betrieb

Heute habe ich gemeinsam mit dem vaillant Techniker die Heizung in Betrieb genommen. Alles nach Wunsch. Nun läuft das Estrichtrocknungsprogramm.

Dienstag, 9. Juli 2013

Wir graben wieder

Morgen kommt wieder der Bagger ...

Und täglich ... grüßt der volle Eimer (eigentlich Mörtelschaffe), derzeit sind es etwa 100-160 Liter Wasser die ich entleere ... hui. Dabei entsteht auch einiges an Wärme, die Geräte haben schon so einiges an Anschlussleistung ....

Morgen kommt - wie im Titel zu sehen - wieder der Bagger, diesmal hoffentlich das letzte Mal. Wir modellieren den Garten. Es kommt also die "Terrassierung" unseres schönen Gartens. Ich freue mich schon riesig, dass der Müllhaufen (Bauschutt) und die Erdhaufen verschwinden. Dann gibt es für Euch wieder ein paar schöne Bilder.

LG
Euer Bauherr

Samstag, 6. Juli 2013

Nun laufen die kondenstrockner

Ja inzwischen sind die Geräte auf der Baustelle, die Türe ist natürlich auch schon versperrbar. Und nun laufen sie.

Montag, 1. Juli 2013

Lüften, Lüften, Lüften und das Gas

Hallo,

Es gibt nicht viel Neues zu berichten, liebe Interessierte. Nur dass viele meiner Bekannten und Freunde sich wundern, warum ich ein sooooo relaxter Bauherr bin. Immerhin habe ich ja ein Festival besucht und habe eigentlich null Stress soweit. Also es ist noch immer alles im grünen Bereich und ich habe nur Kleinigkeiten zu berichten:


  1. Der Estrich und der Putz sind noch feucht - na no na ned. Es heißt zur Zeit zwei mal täglich Lüften, das mache ich für T&C, weil ich sowieso vorbeischauen will. Ich habe dabei auch die Möglichkeit das Haus zu inspizieren und schon zu überlegen, wie ich das ganze im Detail einrichten will.
  2. Der schon oft gelobte Elektriker hat nun begonnen die Schalter und Dosen mit "Leben" zu füllen, d.h. wir haben immer mehr und mehr ein "Haus".
  3. Letzte Woche kam der bestellte Bautrockner, jetzt werde ich noch die "Miettrockner" bestellen und dann kann es nächste Woche schon mit der "Intensiv-Trocknung" losgehen.
  4. Nächste Woche kommen die Farben für die Innenwände (etwas zu früh, aber lieber zu früh als darauf warten).
  5. Nächste Woche kommt dann auch noch der Gaszähler und am Dienstag wird die Heizung angeworfen, d.h. Estrich wird ausgeheizt (im Zusammenspiel mit den Bautrocknern sollte es der Feuchtigkeit den Garaus machen)
  6. Heute und Ende dieser Woche wird der Garten modelliert, d.h. ich hoffe es zumindest. Dann haben wir schon mal die wichtigste Grundlage für die Kinder.
  7. Die Gemeinde hat dankenswerter Weise einen RIESIGEN Kinderspielplatz gleich um die Ecke installiert. Nur für mich ... neee, aber glauben könnte man das schon :) Meine Kinder freuen sich schon riesig darauf die Geräte einzuweihen.

Montag, 17. Juni 2013

Die Baufeuchte ...

Hallo,

Da unser Haus ja außen schon dicht ist, (und das ist toll, denn nun ist der gesamte Außenputz fertig und das gelb sieht einfach gut aus! Das Gerüst ist jetzt auch schon weg!) wollen wir nun versuchen so schnell wie möglich die Baufeuchte aus Putz und Estrich loszuwerden. Ich habe dazu folgende Strategie gewählt:


  1. Habe ich mir ein tolles, schönes, warmes Wetter bestellt. (Das kann ja bekanntlich nicht jeder ... die Lieferung kann ich aber leider nicht garantieren ;-) )
  2. Habe ich mir einen Bautrockner gekauft (ca. 400-500 Euro für die kleineren Geräte). Ich habe mir den hier bestellt: http://www.hornbach.at/shop/Bautrockner-Luftentfeuchter-Atika-ALE-500/8503588/artikel.html
    Damit kann ich dann, wenn der Estrich schon mal vorgetrocknet ist, ein bis zwei Räume trocknen.
    Da der Keller noch länger brauchen wird, habe ich dieses Gerät gekauft, da die Miete in etwa den Kaufpreis ausmachen würde. Danach (in einem Jahr etwa) kann ich das Gerät dann immer noch gut verkaufen .... vielleicht an Euch ... :)
  3. Falls das Wetter dann wider erwarten nicht so mitspielt, dann bestelle ich mir bei einschlägigen "Vermietern" solcher Geräte noch zwei oder drei Stück und Stelle pro Stockwerk ein oder zwei auf. 
Das Aufstellen der Geräte darf keinesfalls zu früh erfolgen, da sonst der Estrich aufschüsselt (also am Rand zu schnell auftrocknet und sich dann hebt -> scheußlich!

Am Anfang darf auch kein Zug auf den frischen Estrich wirken. Also so wenig wie möglich die Fenster öffnen.

Ich werde Euch dann später noch die Fotos vom fertigen Außenputz und vom Estrich nachreichen .... der Estrich selbst ist unspektakulär. Aber wunderbar eben, haben die Jungs toll hinbekommen.

LG
der Bauherr

Sonntag, 16. Juni 2013

Dienstag, 11. Juni 2013

Fassadenfarbe wählen und der Estrich mit FBH

Hallo!

Heute treffe ich den Projektleiter von der Putzerfirma um mir meine Hausfarbe auszusuchen, da bin ich schon gespannt. Dann wird noch diese Woche (wahrscheinlich Freitag) der Putz fertiggestellt. Toll. Dann sieht es schon wie ein echtes Haus aus... :D

Die Trittschalldämmung kommt heute oder morgen, dann kommt die FBH (Pläne habe ich vom engagierten Installateur schon bekommen, Daumen hoch!) und dann der Zementestrich. Der Zementestrich war meine Wahl. Grundsätzlich werden T&C Häuser mit Anhydridestrich versehen. Dazu mehr in meinem Beitrag über den Estrich ....

Tja, und dann noch zum  Trocknen: in den ersten Wochen soll der Estrich nur "normal" trocknen. Am Anfang die Fenster geschlossen, dann mit Lüften. Keinesfallls sollten in den ersten Wochen mit technischem Gerät (Bautrocknern oder so) gearbeitet werden, dann schüsselt der Estrich und wird in der Folge brüchig. Erst nach dem Beginn der Ausheizzeit kann dann zusätzlich getrocknet werden, aber immer Vorsicht: Gleichmäßig trocknen.

bis bald,

Fotos von der Dämmung, dem Putz und v.m. folgen hoffentlich ...

Montag, 10. Juni 2013

Samstag, 8. Juni 2013

Estrichschüttung wird eingebracht

Hallo,

wir bekommen unseren THERMOWHITE Estrich. Das tolle an der Sache ist, dass es ein spezielles Bindemittel ist, das schneller trocknet. Es ist eben keine zementbasierte Schüttung und damit ist auch das Dämmungsverhalten besser (niedrigeres Lambda).

Bilder folgen noch.

Nächste Woche folgt die Trittschalldämmung, die Fußbodenheizung und der Zementestrich.


LG
euer Bauherr

Freitag, 7. Juni 2013

Hochwasser, 3000er Marke und noch mehr

Hallo liebe LeserInnen!

Jaja, das Hochwasser macht auch vor einem Häuslbauer wie mir nicht halt. Zum Glück sind wir verschont geblieben, aber die Handwerker (insbesondere der Estrichleger) ist aus dem betroffenen Gebiet. Es wird sich verzögern. Das ist zwar nicht schlimm, aber eben doch unangenehm.

Zur 3000er - Marke: Insgesamt schon mehr als 3000 Clicks hier, nicht viel, wenn man es mit anderen / größeren vergleicht, aber für mich ein stolzer wert! Täglich kommen 30 - 50 Clicks hinzu. Danke für Euer Interesse. Meine Arbeit ist also nicht umsonst.

Nächste Woche geht es dann weiter.

In der Zwischenzeit haben wir das OK vom Energiesparverband und warten für die Wohnbauförderung "nur" noch auf das OK aus der nächsten Sitzung unserer Landesregierung.

Also dann bekommen wir bald die Förderung - hoffentlich. Es dauert aber ziemlich lange. Von der Einreichung, die bei uns ja anstandslos und reibungslos abgelaufen ist (oft fehlen Unterlagen ... siehe Blogeintrag), bis zum jetzigen Zeitpunkt sind schon drei Monate vergangen. Und das bei einem Standard-Haus? Welche Erfahrungen habt ihr damit?