Montag, 17. Juni 2013

Die Baufeuchte ...

Hallo,

Da unser Haus ja außen schon dicht ist, (und das ist toll, denn nun ist der gesamte Außenputz fertig und das gelb sieht einfach gut aus! Das Gerüst ist jetzt auch schon weg!) wollen wir nun versuchen so schnell wie möglich die Baufeuchte aus Putz und Estrich loszuwerden. Ich habe dazu folgende Strategie gewählt:


  1. Habe ich mir ein tolles, schönes, warmes Wetter bestellt. (Das kann ja bekanntlich nicht jeder ... die Lieferung kann ich aber leider nicht garantieren ;-) )
  2. Habe ich mir einen Bautrockner gekauft (ca. 400-500 Euro für die kleineren Geräte). Ich habe mir den hier bestellt: http://www.hornbach.at/shop/Bautrockner-Luftentfeuchter-Atika-ALE-500/8503588/artikel.html
    Damit kann ich dann, wenn der Estrich schon mal vorgetrocknet ist, ein bis zwei Räume trocknen.
    Da der Keller noch länger brauchen wird, habe ich dieses Gerät gekauft, da die Miete in etwa den Kaufpreis ausmachen würde. Danach (in einem Jahr etwa) kann ich das Gerät dann immer noch gut verkaufen .... vielleicht an Euch ... :)
  3. Falls das Wetter dann wider erwarten nicht so mitspielt, dann bestelle ich mir bei einschlägigen "Vermietern" solcher Geräte noch zwei oder drei Stück und Stelle pro Stockwerk ein oder zwei auf. 
Das Aufstellen der Geräte darf keinesfalls zu früh erfolgen, da sonst der Estrich aufschüsselt (also am Rand zu schnell auftrocknet und sich dann hebt -> scheußlich!

Am Anfang darf auch kein Zug auf den frischen Estrich wirken. Also so wenig wie möglich die Fenster öffnen.

Ich werde Euch dann später noch die Fotos vom fertigen Außenputz und vom Estrich nachreichen .... der Estrich selbst ist unspektakulär. Aber wunderbar eben, haben die Jungs toll hinbekommen.

LG
der Bauherr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen