Mittwoch, 16. Oktober 2013

Abschluss und Übergabe der Unterlagen

Hallo!

Gestern hatten wir einen sehr netten Abend mit Hrn. Sandner. Wir hatten ein tolles (Abschluß) Gespräch, welches keines war, denn wir werden weiterhin von der Firma Town and Country Immo Expert eingeladen werden zu Kundenevents. Also ein insgesamt sehr gutes Klima.

Ich war sehr positiv überrascht über sein Interesse über unsere Zufriedenheit. Er hat sozusagen ein Qualitätsmonitoring aller Komponenten durchgeführt. Was war gut, was war toll, und wo sollten Sie ggf. noch über Veränderungen nachdenken. Er hat ganz offen mit uns gesprochen und gleiches galt für uns.

Ich habe und hatte den Eindruck, diese Firma ist wirklich daran interessiert es besser machen zu wollen (als die anderen am Markt!) und eindeutig auf dem besten Weg auch etwas zu erreichen.

Zum Abschluss noch mal einen kurzen Abriss meiner Entscheidungen:


1) ich bin eher skeptisch, was die GESAMTE Baubranche anbelangt und
2) wir alle kennen die Geschichten aus den Dokus im Fernsehen über die diversen Schwarzen Schafe in der Branche, daher wollte ich
3) auf keinen Fall der Dumme sein, der ohne Absicherung

  • Bankgarantien (ein Absolutes NEIN von meiner Seite, da kann mir jeder sagen was er / sie will, das geht nicht, da könnte ich der Firma gleich das ganze Geld auf den Tisch legen und warten bis das Haus fertig ist ... lasst Euch da keinen Bären aufbinden ... Bankgarantie == SOFORT ALLES ZAHLEN) abgibt,
  • Verträge abschließt ohne technisches Know-How,
  • am Ende ein schönes Haus hat, und wenn - auch bei guter Bauweise und Vorsatz - manches mal dann doch Mängel auftauchen, der Baumeister, das Unternehmen nicht mehr da ist, d.h. niemand den Mangel beheben kann/will
Das ist alles schon vorgekommen. Insbesondere sind mir die Bankgarantien ein Dorn im Auge, da sie nicht nötig sind und seltsamerweise oft von den größten Baufirmen verlangt werden, obwohl hier eine bindende Finanzierungszusage und Zahlung Zug-um-Zug (wie bei mir) ausreichen würde. Es ist übrigens bei diversen Konkursen von GROSSEN Baufirmen schon oft vorgekommen, dass die Masseverwalter (in ihrer Funktion müssen sie das auch), die Bankgarantien eingezogen haben, und dann Häuslbauer OHNE ein Haus oder nur mit einem Fragment davon sitzen ließen. Das ist rechtens (siehe z.B. http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/allgemein_a.asp?Thread=5208 ).

Verträge ohne techn. Know-How, das ist mEn einer der Hauptkomponenten in den Doku-Dramen. Unwissende Kunden, die sich alles einreden lassen. Und da ich mehr als nur unwissend bin, nämlich so ein pseudo-wissender mit vielen Freunden, die auch noch Häuslbauen und damit viele Unsicherheiten und Halbwahrheiten zu Tage treten, hab ich mir meinen Sachverständigen gesucht. Ich würde - aus meiner Sicht - nie und nimmer (egal mit wem!) ohne Sachverständigen bauen. Einen unabhängigen Schlichter und beruhiger hab ich mir da gesucht ... und siehe da, alles lief glatt. Einige Nachbarn sind auch schon auf diesen Zug aufgesprungen, das zahlt sich nämlich aus.

Und zum Schluss noch die ZAHLREICHEN Absicherungen bei T&C. Das ist für mich das Zünglein an der Waage gewesen. Der Eindruck von Hrn. Sandner war als technischer Berater schon sehr gut, also das war schon vorher gut so. Aber dazu auch noch die Sicherheit, dass mein Haus mit einem Finanzpolster ausgestattet jederzeit GARANTIERT fertiggestellt wird und GARANTIERT noch bis 5 Jahre nach (!) Fertigstellung (gesetzlich sind hier nur 3 Jahre! und das machen alle anderen sicher nicht so schnell nach) alle Mängel auch bei Konkurs etc. behoben werden (also mit Bürgschaft einer großen Versicherung)!

Einfach unschlagbar. Und das wird - so denke ich - auch in Österreich Schule machen.


Euer stressfreier und glücklicher
Haus-(bauer)-bewohner!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen