Freitag, 19. April 2013

Die (un-)endliche Geschichte mit dem Estrich

T&C wollte mir was gutes tun und den besseren und teureren Anhydridestrich in mein Häuschen einbauen. Im ersten Moment war ich überrascht, dann habe ich ein wenig nachgefragt und bin auch schon auf mögliche Probleme beim Einbau meiner bodengleichen Dusche und in den Nassräumen generell gestoßen. Naja, wenn man da ordentlich arbeitet, so ist die mehrheitliche Meinung (auch in Expertenforen bspw.), dann gibt es keine Probleme. Gut so, damit war ich erst mal zufrieden.
Jetzt liegt das erste Angebot vom Fliesenleger meines Vertrauens vor, und - gelinde gesagt - ich war entsetzt. Nicht nur, dass ich Mehrkosten habe, sondern die Kosten für den Fliesenkleber verdoppeln sich! Es ist wie immer ein kleinerer Betrag, aber immerhin doch noch 400 Euro für die gesamten Böden.
Jetzt ist aber der Anhydridestrich auch ein gewisses Risiko in den Nassräumen und damit für mich wirklich schon frustrierend. Ich bin nun nur mehr von zwei Argumenten positiv überzeugt: weniger Dehnungsfugen und (!) bessere Wärmeleitfähigkeit auf dem Papier.
Ich lasse mich jetzt einfach von meiner ersten Intuition leiten und nehme das, was viele vor mir als Estrich nahmen: Zementestrich und fertig. Der Fliesenleger ist glücklicher, weil es einfach Hand zu haben ist und der Bauherr kann ruhiger schlafen und spart ein paar Euro beim Fliesenkleber.
Vielleicht haben da noch einige von Euch ein paar Kommentare ... auf den einschlägigen Foren (zB Bauexpertenforum.de oder energiesparhaus.at wurde darüber auch schon seitenweise diskutiert .... hihi)

Schaut doch einfach mal: http://www.fussbodenbau-forum.com/1,8069,fliessestrich-oder-zementestrich.html und http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?2734-Pro-und-Contra-Fliessestrich-Zementestrich und dann die Verweise bzw. Suchfunktion in diesen Forum verwenden ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen