Montag, 29. April 2013

Von außen nichts neues ...

... dafür innen viel Gekritzel ... Ja, ich war heute eine Stunde am Haus und habe die ganzen Steckdosen angezeichnet, d.h. ziemlich viele Dosen und Schalter. Aber ich bin wie immer sehr zufrieden. T&C haben da, wie bisher sehr engagierte Handwerker im Repertoire. Mit Elektro Simetsberger hat man einen Elektriker vom "Alten Schlag". Und gleichzeitig einen der auf dem aktuellen Stand ist.

Ich habe - wie schon vorher mal erwähnt - Lautsprecher (Dolby) und auch LAN-Verkabelung dazu dann auch noch TV und SAT-Verkabelung. Das ganze wird dann mit einer schaltbaren Steckerbatterie für die TV- und Radiogeräte (Schlechstrom bzw. Standby-Strom sparen) vollendet.

Im Werkraum auch noch eine 400V Steckdose und vieles mehr. Auch in der Küche wird nicht gekleckert .... insgesamt also etwa 51 Steckdosen (ohne Keller, da hab ich ja extra Aufputz bestellt), 17 Schalter und 16 Lichtauslässe (wenn ich mich nicht verzählt habe). Und dabei hat mich Hr. Simetsberger hervorragend beraten! Also: Wieder DAUMEN HOCH!

Dann fehlen Euch noch ein paar Updates:

1) Richtfest: Kommt dieses Wochenende! Bin schon gespannt wie mein REAL HOT CHILLI ankommt ... :)

2) Dachstuhl ist fertig (Ausführung durch Holzbau Krenn aus Passau, wieder ein guter Handwerker - Qualität wie gewohnt). Eindeckung dürfte diese Woche noch erfolgen.

3) Die KWL (Passiv) von LUNOS wurde jetzt eingebaut, die Zuluft ist ein einfaches Rohr, die Abluft sind dann in den Feuchträumen (WC und Küche im EG, Bad im OG). Die Steuerungen werden gemeinsam mit dem Elektriker platziert.

4) Querlüftung im Spitzboden: Ist eh Standard, aber war nicht so in den Anschlussdetails enthalten. In vielen kleineren Details hat sich herausgestellt, dass T&C Immo Expert besser baut als dargestellt. Was von meinem SV auch immer hervorgehoben wurde bei der Kontrolle der Anschlussdetails (eben auch fehlende Querlüftung oder Ausführungen bei der Gaube, etc.), hat dann bei der Ausführung selbst eigentlich immer besser ausgesehen!

5) Zum Ausmalen hab ich auch eine spannende "natürliche" Version von Farben gefunden. Ich habe mich lange mit der Frage auseinandergesetzt und nichts  gefunden. Innendispersion ist mir zu dicht, Mineralfarbe ist mir leider etwas zu gefährlich bei den Fenstern (war aber bisher meine Wahl). Bis ich folgendes gefunden habe: http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/allgemein_a.asp?Thread=29604 . Da wird von Lehmfarbe gesprochen, die ist einfach zu verarbeiten UND ist natürlich UND ist nicht schädlich UND ist vom Preis her ok. Also surft einfach mal dahin und lest auch noch www.kreidezeit.de (die Unterlagen mit den Produktdetails). Z.B. der Lehmstreichputz.

Also dann bis später.

LG

Freitag, 26. April 2013

Jetzt wird sauber gemacht

Die letzten Zwischenmauern im OG sind fertig. Die Zuluft und die Abluft für die KWL sind fertig. Die Glattstriche an den Fensteröffnungen und an den Stellen an denen die Abdichtung der Mansarde an der Wand anliegt sind fertig. Heute werden noch ein paar Kleinigkeiten abgeschlossen. Dann wird aufgeräumt. Das ist ein riesiger Schritt nach vorne.

LG vom Bau

Dienstag, 23. April 2013

Und das Dach kommt drauf

Einfach toll, wie schnell das geht. Holzbau Krenn baut meinen Dachstuhl. Und das was ihr hier sehen könnt, ist an einem (!) einzigen Tag entstanden. Unglaublich, jedenfalls für mich.

Das Gerüst wird aufgestellt ...



Die Montage vom Gerüst wurde gestern begonnen, leider ist ein Arbeiter ausgefallen (Schulterverletzung) und daher wurden sie nicht ganz fertig.

Heute sollten die Zimmerer starten .... heute abend sehe ich dann mehr ...

Montag, 22. April 2013

Der Gesamteindruck und der regen

Ich hab noch ein Gesamtfoto angehängt. Damit kann man es sich besser vorstellen.

Gestern hab ich auch wieder Wasser aus dem Keller gekehrt. Leider findet das Regenwasser immer seinen Weg in den Keller.


Nach dem rauskehren vom Wasser (war etwa 1-2 cm hoch) ...

Sonntag, 21. April 2013

Die Giebel und die Zwischenmauern im EG sind fertig ...


Hier sieht man die Küchenmauer vom WZ aus ... fertig.

Die Mauer vom Büro und vom WC im EG ... fertig.


Giebel 1 mit zwei Querlüftungsöffnungen ...

Giebel 2 mit 2 Querlüftungsöffnungen ...

Der Seitengiebel ... alles schon soweit fertig ...


Heute haben wir wieder ein paar neue, nette Nachbarn kennengelernt, wir freuen uns schon riesig auf unser neues Häuschen mit netten Nachbarn inklusive ;-) ....

 

Freitag, 19. April 2013

Die (un-)endliche Geschichte mit dem Estrich

T&C wollte mir was gutes tun und den besseren und teureren Anhydridestrich in mein Häuschen einbauen. Im ersten Moment war ich überrascht, dann habe ich ein wenig nachgefragt und bin auch schon auf mögliche Probleme beim Einbau meiner bodengleichen Dusche und in den Nassräumen generell gestoßen. Naja, wenn man da ordentlich arbeitet, so ist die mehrheitliche Meinung (auch in Expertenforen bspw.), dann gibt es keine Probleme. Gut so, damit war ich erst mal zufrieden.
Jetzt liegt das erste Angebot vom Fliesenleger meines Vertrauens vor, und - gelinde gesagt - ich war entsetzt. Nicht nur, dass ich Mehrkosten habe, sondern die Kosten für den Fliesenkleber verdoppeln sich! Es ist wie immer ein kleinerer Betrag, aber immerhin doch noch 400 Euro für die gesamten Böden.
Jetzt ist aber der Anhydridestrich auch ein gewisses Risiko in den Nassräumen und damit für mich wirklich schon frustrierend. Ich bin nun nur mehr von zwei Argumenten positiv überzeugt: weniger Dehnungsfugen und (!) bessere Wärmeleitfähigkeit auf dem Papier.
Ich lasse mich jetzt einfach von meiner ersten Intuition leiten und nehme das, was viele vor mir als Estrich nahmen: Zementestrich und fertig. Der Fliesenleger ist glücklicher, weil es einfach Hand zu haben ist und der Bauherr kann ruhiger schlafen und spart ein paar Euro beim Fliesenkleber.
Vielleicht haben da noch einige von Euch ein paar Kommentare ... auf den einschlägigen Foren (zB Bauexpertenforum.de oder energiesparhaus.at wurde darüber auch schon seitenweise diskutiert .... hihi)

Schaut doch einfach mal: http://www.fussbodenbau-forum.com/1,8069,fliessestrich-oder-zementestrich.html und http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?2734-Pro-und-Contra-Fliessestrich-Zementestrich und dann die Verweise bzw. Suchfunktion in diesen Forum verwenden ...

Der Rohbau vom Baumeister ist fast fertig - ein kurzes Fazit

Insgesamt sind wir bisher sehr zufrieden mit Town and Country. Wir hatten schon beim Erstellen des Vertrages einen hervorragenden Partner mit Hrn. Steinhagen. Jetzt während des Bauens werden wir laufend von einem Bauleiter von T&C betreut und sind auch da kompetent betreut. Viele Fragen werden oft erörtert und dann im Zusammenspiel mit dem Sachverständigen (Planquadrat Bauwerke in Linz - wirklich toll so was) gelöst.

Für uns war es bis jetzt einfach alle Fragen zu unserer Zufriedenheit zu lösen. Wichtig ist mir hier hervorzuheben, das Town and Country (Immo-Expert) mit dem ausführenden Baumeister (Roman Moser aus St. Roman) ein tolles Team bildet und die Ausführungen alle dem Stand der Technik entsprechen und wirklich hohe Qualität liefern. Also Daumen hoch!

Wir hatten jetzt schon ein paar Nachfragen von EUCH als Publikum, was man noch so rechnen muss. Also die Außenanlagen waren sehr teuer, da sollte man sich wirklich beraten lassen, das habe auch ich vollkommen unterschätzt. Bei uns ist da belastend hinzugekommen, dass wir im Hang bauen und dadurch viel Erdbewegungen haben. Wer nicht im Hang baut sollte auch einiges an Ausgaben beim Erdabtransport rechnen, das geht echt ins Geld.

Fazit: Ich würde bis jetzt wieder mit T&C bauen und auch wieder die Variante mit Sachverständigen wählen, man braucht die fachliche Betreuung durch einen der sich auskennt, da kann man noch so viel lesen (und das habe ich - definitiv!).

Die Einzelvergabe als Variante (also nicht die Generalunternehmer-Variante wie bei T&C, sondern man sucht sich selbst alle Handwerker) finde ich nicht so prickelnd. einerseits unterschätzt man allzu gerne den Zeitaufwand, der für die Ausschreibung bzw. die Einholung von Angeboten benötigt wird und dann soll man auch als Experte in jedem Teilgebiet sich genau auskennen (noch mehr als sowieso schon). Dabei kann man sich sicherlich in jedem Angebot ein paar Prozente rausholen, aber wenn nur ein kleiner Teil (z.B. Estrichleger, Verputzer, WDVS, Rohbau, Zimmerer) ein schwarzes Schaf unter den Handwerkern ist, so ist dieser Vorteil sofort wieder weg vom Tisch und man hat mindestens ein paar Jahre Ärger vor sich.

Der Generalunternehmer (T&C bietet da die Sicherheit von vielen einzelnen in sich zusammen greifenden Aspekten: VQC-Prüfung, Baufertigstellungshaftpflicht, Gewaehrleistungshaftpflicht von grosser deutscher Versicherung, Treuhandkonto und so vieles mehr) hat mit jedem Handwerker mehr als einmal zu tun und kann so einerseits einen besseren Preis verhandeln UND hat das Wissen, dass dies kein schwarzes Schaf ist. Es gibt natürlich auch unter den Generalunternehmern die schwarzen Schafe, aber da kann man sich die Kunden leicht ansehen und auch viele Projekte (so wie meines) genauer ansehen, damit man sicher geht. Aber seht euch doch einfach ein paar Fachkommentare an. Mein größtes Problem mit der Einzelvergabe ist, dass alle meine Freunde, die ihr Haus so gebaut haben, immer irgend einen Handwerker dabei hatten, der Mist gebaut hat und dabei auch noch davon gekommen ist (egal ob nun durch Konkurs oder einfach durch schlechte Verträge). Jetzt habt ihr mal wieder ein bisschen Background bekommen. Als nächstes werde ich noch eine Entscheidung zum Estrich erläutern ... aber dazu mehr im nächsten Post ...

Donnerstag, 18. April 2013

Und die Innenmauern und die Giebel...

Das Eingangspodest ist auch schon gegossen. Die Säulen für die Terrasse auch schon. Die Mauer zwischen vorhaus und Küche ist auch am entstehen. Viel Grund zur Freude also.

Mittwoch, 17. April 2013

Neues von der Baustelle

Ich habe für euch schon mal wieder ein Update. Die Mauern vom Obergeschoss sind fast fertig.  da sieht man wirklich schon wie es aussehen wird. Details kommen später.

Montag, 15. April 2013

Die EG-Decke ist fertig

So jetzt ist es wieder soweit, das nächste Stockwerk kann beginnen. Und dann haben wir auch gleich die Gründung unserer Terrasse mit dabei.

Donnerstag, 11. April 2013

Heute ein paar Fotos vom EG ...


Vor dem Hinterfüllen: Kellerdicht 2K + Gitternetz auf ca. 4mm verspachtelt, dann 12 cm XPS und dann Noppenfolie. Danach kommt der Schotter...



Der Bagger füllt den Schotter.

Der Blick in Richtung Süden an der West-Fasade (die beiden Spülrohre der Drainage).

Die Noppenmatte rund um die Lichtkästen.


Der SCHIEDEL-Kamin ist DA! Super.



Die Südansicht mit den drei Balkontüren. Sehr schön!


Der Schotter ist drin!

Vor der Lichtschacht-Montage...

Die Sicht von der Haustür durch das VZ in das WZ in Richtung Süden.

Und die Ost-Fassade mit Küchen- und Esszimmer-Fenster

Mittwoch, 10. April 2013

Fotos vom Sachverständigen

Hallo Leute,

Es ist jetzt mal der erste halbwegs fieberfreie Tag. Nach der echten Grippe mit 40 Fieber ist das schon eine Leistung. Mein Haus wurde weitergebaut und der Sachverständige hat die nächste Baufortschrittsprüfung durchgeführt. Die Abdichtung der Kelleraussenwände und dabei ist jetzt auch schon das Erdgeschoß gemauert.

Seht einfach mal selbst....






Freitag, 5. April 2013

Heute leider nichts Neues

Die Decke härtet aus, und der Bauherr liegt mit Fieber im Bett, da steht dann alles still...

Donnerstag, 4. April 2013

Mittwoch, 3. April 2013

Der Bauherr und das Werk...

Der Bauherr von oben und das Werk mit und ohne Hut ;-).
Zur Zeit gibt es nicht viel zu berichten.

Die ganzen Mauern von oben (Panorama)

Der Bauherr

Mit Deckel:

Zu mittag

Ist doch schön so eine Mauer...

Dienstag, 2. April 2013

Neues vom bau

Ein paar Fotos machen es leichter...

Die Ziegel sind da!

Und da machen wir doch gleich die Mauern (drunter sieht man die Flämmmatten, ganz ordentlich).


Und da auch schon die Hohlkehle, damit das Wasser weiß wo es hin soll, nämlich in die Drainage ... 


Und die Decke ist auch schon da, die kommt dann, wenn alles gut geht, auch schon morgen drauf.