Montag, 17. Juni 2013

Die Baufeuchte ...

Hallo,

Da unser Haus ja außen schon dicht ist, (und das ist toll, denn nun ist der gesamte Außenputz fertig und das gelb sieht einfach gut aus! Das Gerüst ist jetzt auch schon weg!) wollen wir nun versuchen so schnell wie möglich die Baufeuchte aus Putz und Estrich loszuwerden. Ich habe dazu folgende Strategie gewählt:


  1. Habe ich mir ein tolles, schönes, warmes Wetter bestellt. (Das kann ja bekanntlich nicht jeder ... die Lieferung kann ich aber leider nicht garantieren ;-) )
  2. Habe ich mir einen Bautrockner gekauft (ca. 400-500 Euro für die kleineren Geräte). Ich habe mir den hier bestellt: http://www.hornbach.at/shop/Bautrockner-Luftentfeuchter-Atika-ALE-500/8503588/artikel.html
    Damit kann ich dann, wenn der Estrich schon mal vorgetrocknet ist, ein bis zwei Räume trocknen.
    Da der Keller noch länger brauchen wird, habe ich dieses Gerät gekauft, da die Miete in etwa den Kaufpreis ausmachen würde. Danach (in einem Jahr etwa) kann ich das Gerät dann immer noch gut verkaufen .... vielleicht an Euch ... :)
  3. Falls das Wetter dann wider erwarten nicht so mitspielt, dann bestelle ich mir bei einschlägigen "Vermietern" solcher Geräte noch zwei oder drei Stück und Stelle pro Stockwerk ein oder zwei auf. 
Das Aufstellen der Geräte darf keinesfalls zu früh erfolgen, da sonst der Estrich aufschüsselt (also am Rand zu schnell auftrocknet und sich dann hebt -> scheußlich!

Am Anfang darf auch kein Zug auf den frischen Estrich wirken. Also so wenig wie möglich die Fenster öffnen.

Ich werde Euch dann später noch die Fotos vom fertigen Außenputz und vom Estrich nachreichen .... der Estrich selbst ist unspektakulär. Aber wunderbar eben, haben die Jungs toll hinbekommen.

LG
der Bauherr

Sonntag, 16. Juni 2013

Dienstag, 11. Juni 2013

Fassadenfarbe wählen und der Estrich mit FBH

Hallo!

Heute treffe ich den Projektleiter von der Putzerfirma um mir meine Hausfarbe auszusuchen, da bin ich schon gespannt. Dann wird noch diese Woche (wahrscheinlich Freitag) der Putz fertiggestellt. Toll. Dann sieht es schon wie ein echtes Haus aus... :D

Die Trittschalldämmung kommt heute oder morgen, dann kommt die FBH (Pläne habe ich vom engagierten Installateur schon bekommen, Daumen hoch!) und dann der Zementestrich. Der Zementestrich war meine Wahl. Grundsätzlich werden T&C Häuser mit Anhydridestrich versehen. Dazu mehr in meinem Beitrag über den Estrich ....

Tja, und dann noch zum  Trocknen: in den ersten Wochen soll der Estrich nur "normal" trocknen. Am Anfang die Fenster geschlossen, dann mit Lüften. Keinesfallls sollten in den ersten Wochen mit technischem Gerät (Bautrocknern oder so) gearbeitet werden, dann schüsselt der Estrich und wird in der Folge brüchig. Erst nach dem Beginn der Ausheizzeit kann dann zusätzlich getrocknet werden, aber immer Vorsicht: Gleichmäßig trocknen.

bis bald,

Fotos von der Dämmung, dem Putz und v.m. folgen hoffentlich ...

Montag, 10. Juni 2013

Samstag, 8. Juni 2013

Estrichschüttung wird eingebracht

Hallo,

wir bekommen unseren THERMOWHITE Estrich. Das tolle an der Sache ist, dass es ein spezielles Bindemittel ist, das schneller trocknet. Es ist eben keine zementbasierte Schüttung und damit ist auch das Dämmungsverhalten besser (niedrigeres Lambda).

Bilder folgen noch.

Nächste Woche folgt die Trittschalldämmung, die Fußbodenheizung und der Zementestrich.


LG
euer Bauherr

Freitag, 7. Juni 2013

Hochwasser, 3000er Marke und noch mehr

Hallo liebe LeserInnen!

Jaja, das Hochwasser macht auch vor einem Häuslbauer wie mir nicht halt. Zum Glück sind wir verschont geblieben, aber die Handwerker (insbesondere der Estrichleger) ist aus dem betroffenen Gebiet. Es wird sich verzögern. Das ist zwar nicht schlimm, aber eben doch unangenehm.

Zur 3000er - Marke: Insgesamt schon mehr als 3000 Clicks hier, nicht viel, wenn man es mit anderen / größeren vergleicht, aber für mich ein stolzer wert! Täglich kommen 30 - 50 Clicks hinzu. Danke für Euer Interesse. Meine Arbeit ist also nicht umsonst.

Nächste Woche geht es dann weiter.

In der Zwischenzeit haben wir das OK vom Energiesparverband und warten für die Wohnbauförderung "nur" noch auf das OK aus der nächsten Sitzung unserer Landesregierung.

Also dann bekommen wir bald die Förderung - hoffentlich. Es dauert aber ziemlich lange. Von der Einreichung, die bei uns ja anstandslos und reibungslos abgelaufen ist (oft fehlen Unterlagen ... siehe Blogeintrag), bis zum jetzigen Zeitpunkt sind schon drei Monate vergangen. Und das bei einem Standard-Haus? Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Mittwoch, 5. Juni 2013

Aussen verspachtelt und innen die Installationen

Alles von guten Marken-Herstellern: vaillant und STO!!! Schön so.

Elektrorohinstallation ist fertig

Und heute wird die Dämmung verspachtelt und die Therme und viele andere sanitäre Installationen werden fertiggestellt. Es wird ein Haus.

Dann kann noch im Laufe dieser Woche die Estrichschüttung kommen. :-)

Montag, 3. Juni 2013

Fassadendämmung von STO ist fertig

Der Untergrund für den putz fehlt noch.
Umschulungsansuchen haben wir übrigens auch schon abgegeben. Wer während des Schuljahres umzieht, sollte sich vorher gut überlegen wo die Kinder zur Schule gehen...