Mittwoch, 15. Mai 2013

Die nächste Baufortschrittsprüfung

Am Dienstag hatte ich meine nächste Baufortschrittsprüfung mit meinem Sachverständigen Hrn. Gutenbrunner (FA. Planquadrat Bauwerke Linz). Die Trockenbauer sind schon fast fertig. Wir warten jetzt nur noch auf das Dachfenster, um oben fertig zu machen. Die Putz-Firma scharrt auch schon in den Startlöchern. Aber mal zurück zur Prüfung des SV:
Das Foto zeigt mich den - laut SV - entspannten Bauherren. Das wünsche ich allen Bauherren! Im Detail finden sich schon ein paar Mängel, z.B. die Flämmmatten im Keller (auf der Bodenplatte) sind nicht ganz ordentlich gemacht. Das hat aber mein Bauleiter von T&C bereits gemeldet. Die XPS Platten am Keller wurden bereits besser fixiert, das ist ein häufiges Problem lt. Putzerfirma. Die Schlagregendichtheit der Fenster und der Tür im Keller fehlt noch. Das war aber klar und wird erst noch gemacht. Bei der Haustüre fehlt ebenfalls noch die Abdichtung im Bereich des Eingangspodests. Also insgesamt ein gutes Bild vom Bau und wenig Stress für den Bauherren.
Bei den Prüfungen des VQC war ich leider noch nicht dabei. Die waren immer kurzfristig angesetzt sodass ich mir leider nicht frei nehmen konnte. Bei der Endabnahme kann ich dann sicherlich noch mehr darüber berichten. Die Berichte des VQC sind auch leider etwas kurz und geben nur ein kurzes "OK" und das bedeutet, wenn man 'nur' den VQC als SV hat, sollte man auf jeden Fall bei den Prüfungen anwesend sein, um fragen stellen zu können.
Es gilt noch immer, liebe derzeitige und zukünftige Häuslbauer: jeder der baut und kein Fachmann ist sollte sich einen Fachmann als Berater engagieren. Das war auf jeden Fall eine vernünftige Entscheidung. Und wenn der Häuslbauer - so wie ich - nicht viel Zeit hat, um selbst Hand anzulegen und großen Wert auf Sicherheit und Gewährleistung legt, so ist er mit T&C aus meiner jetzigen Sicht auch ganz gut beraten.
Viele Grüße
Euer entspannter Bauherr. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen