Mittwoch, 20. März 2013

Vorläufiger Baubeginn erteilt und Baufreistellung erhalten!!!

JUHU! Das läuft ja alles wie geschmiert! Unglaublich positive Eindrücke von unserer Verwaltung und unserer Gemeinde. Die Baufreistellung ist erteilt, der Bürgermeister ist extra für uns noch am gestrigen Abend in die Gemeinde gekommen. Ich habe die Unterlagen gleich heute mit meiner besseren Hälfte abgeholt und hab dann gleich das Ansuchen zur Förderung beim Land eingereicht.

Das lief alles wie am Schnürchen und der nette Herr am Land hat mir gleich die Erlaubnis zum "Vorzeitigen Baubeginn" mündlich erteilt. Mit Stempel und so. Aber (!) liebe Häuslbauer-Kollegen, das geht NUR, wenn Ihr wirklich ALLE notwendigen Unterlagen dabei habt. Bei mir waren das immerhin:

  1. Grundbuchsausweis (aktuell!)
  2. Meldezettel der GANZEN Familie
  3. Einkommensnachweise aller Familienmitglieder
  4. Baubescheid (Mitteilung von der Gemeinde)
  5. Bauplan (Bitte nix auf A4 sondern ein abgestempeltes Original von der Gemeinde, also immer eines mehr als notwendig beim Bauansuchen schon einreichen!!!!)
  6. Die bestätigte Bauanzeige
  7. Eine Orientierungsskizze - in Zeiten von Google ist das ja eh ganz ganz einfach.
  8. Einen Energieausweis (also braucht ihr mindestens ZWEI davon, denn einen behält sich die Gemeinde und einen das Land!)
  9. Wenn ihr Kinder habt, dann auch die Bestätigung über den Bezug der Familienbeihilfe vom Finanzamt.
Das ist also ein ganz schön umfangreiches Paket und klärt das im Detail ab (siehe Homepage vom Land zu Förderungen in OÖ), was ihr da braucht. Gebt NUR KOPIEN ab, ausgenommen beim Bauplan. Und zu guter Letzt: GEHT PERSÖNLICH HIN, das macht alles viel einfacher!

Jetzt warte ich noch auf die Angebote zu den zusätzlichen Leistungen von Elektriker, Baumeister und T&C (Bemusterung). Ich habe ja schon mal was zu den Kosten gesagt, das sind jetzt Extrakosten, die grundsätzlich nicht in den Standard-Häusern enthalten sind. Also beim Elektriker der Außenanschluss für eine Regenwasser-Pumpe, die Verkabelung im Keller und z.B. Dolby-Verkabelung und EDV-Verkabelung im Haus. Der Baumeister beinhaltet die Arbeiten rund ums Haus (außen) und Verbesserungen bei der Ausführung (z.B Frostkoffer) oder aber auch einfach nur die Planierungsarbeiten durch den Bagger (schöner Garten). Bei der Bemusterung kommen dann Dinge, wie bspw. eine schöne Haustüre, Innentüren verbessern (nicht foliert), Änderungen bei Fenstern, Fensterbrettern, zusätzliche Sanitäreinrichtungen, Mauern oder ähnliches.

Also immer vorsichtig bei der Planung, ich hab schon vieles eingerechnet, aber es wird immer mehr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen