Montag, 23. September 2013

Eingezogen!

So, und nun zum Nachrechnen:

Sachverständiger schon VOR Vertragsunterzeichnung zur Beratung beauftragt! (WICHTIG für ALLE die stressfreiere Häuslbauer sein wollen).

Vertragsunterzeichnung Mitte November

Danach Erstellung der Einreichpläne, Einreichen bei der Gemeinde, Ansuchen um WBF und Vorzeitiger Baubeginn beantragen (nicht vergessen!)

Baubeginn Ende März

Baufertigstellung (mit kleinen Mängeln, deren Beseitigung schon zu einem guten Teil erfolgt ist) letzte Woche.

Am Samstag (also Mitte September) eingezogen.

So schnell geht das und ich kann es nur immer wieder sagen, ein gutes Gefühl sich für diese Bauweise entschlossen zu haben.

Derzeit ist zwar alles noch in Haufen gelagert (manche Kästen ließen sich nicht einfach aufstellen). Aber wir hoffen in zwei, drei Wochen wieder Ordnung geschaffen zu haben. Küche, Bad und Schlafzimmer sind schon "bewohnbar", bei den anderen Räumen herrscht noch das Chaos ....

LG

Euer
(nicht mehr) Bauherr und nun Hausbewohner :)

Dienstag, 17. September 2013

Endspurt - oder offizieller Terminus: ENDABNAHME

Guten Morgen,

Morgen haben wir den Termin für die Endabnahme. Die Küche ist wirklich fertig (nur noch Ofen und Geschirrspüler reinstellen und ab geht's). Das Bad ist fertig, viele neue Möbel schon aufgerichtet, die Hebeanlage im Keller ist montiert (kein lästiges ausleeren von Kübeln mehr), die Solaranlage ist in Betrieb gegangen (mit Vaillant-Techniker), etc. etc.

Ihr seht also, es hat sich viel getan. Auch im Aussenbereich haben wir schon begonnen ein Eingangspodest für den Garteneingang, ein paar Stufen (unter die Terrasse) und die Fundamente für den Terrassenunterbau zu setzen. Jetzt warten wir auf die Lieferung vom Holz und können dann sofort loslegen. Wenn dann der Unterbau steht lasse ich den Sockeputz auf die XPS-Platten legen und die Dämmung bei den Balkontüren machen.

Ach ja, die Förderung vom Land ist gekommen, schrecklich wieviel die einem wegnehmen. Von 68.000 Euro bleiben im Endeffekt nur noch ein bisschen mehr als 66.300 ... Also aufpassen bei der Kalkulation. (Siehe auch Kostenaufstellungen früher im Blog!)

Für Morgen hab ich mir eine Liste mit Fragen und einzelnen Punkten (ob es Mängel sind, werden wir dann klären) gemacht. Bereitet euch in jedem Fall gut auf ein solches Treffen vor und überlegt Euch genau was ihr unterschreibt. (Bei T&C hab ich da kein so schlechtes Gefühl, aber ich hab da schon von anderen regelrechte Horrorstorries gehört - Mangel nicht angeführt -> war nicht da).

Es gilt immer die Schriftform! Also was nicht draufsteht, ist nicht.

Mich begleitet natürlich auch hier mein Sachverständiger, eine unglaublich wichtige Institution beim Hausbau. Ich kann das nicht oft genug betonen. (Kurze unentgeltliche "Werbung": Hr. Gutenbrunner von Planquadrat Bauwerke!!) Ich versuche immer alles mit Ihm kurz abzusprechen und mich dabei beraten zu lassen. Es ist beruhigend jemanden dabei zu haben, der sofort (unabhängig) sagen kann, ob etwas wichtig ist, oder einfach nur eine Bagatelle.

Tja, morgen kann ich also mehr berichten.

LG
Euer Bauherr


PS: WICHTIG: Es sind bis jetzt noch immer weniger als  6 Monate seit Baubeginn. Bauzeitgarantie ist also eingehalten worden. TOLL.

Montag, 9. September 2013

Zwischenstand: Küche fast fertig

Küche von mir aufgestellt, Fliesen von mir verlegt und verfugt. Sieht schon mal ganz gut aus. Es wird bald eingezogen...